Vorarlberger Gemeindewahlen 2020: Gesamtergebnis

Vergangene Woche fanden in Vorarlberg die Gemeindevertretungs- und Bürgermeister*innen-Wahlen statt.
In Ermangelung an eines vom Land Vorarlberg errechneten Wahl-Ergebnisses habe ich deswegen selbst ein bisschen Hand angelegt, die angetretenen Listen so gut wie möglich und nach bestem Wissen und Gewissen den Parteien zugeordnet und daraus dieses Gesamtresultat errechnet.
Zwei kleine Hinweise: Bürgerlisten bzw. Einheitslisten sind meist ÖVP-nahe, deswegen gibts in der Tabelle auch noch das zusammengerechnete Ergebnis. Und die Wahlen in Gemeinden, in denen keine Wahlvorschläge eingebracht wurden, sind natürlich nicht enthalten – Deswegen kann man aus diesen Zahlen auch auf keine Wahlbeteiligung für das gesamte Bundesland schließen, laut der Landesregierung lag diese bei 53,4%.

Die von mir getroffene Einteilung ist in diesem Excel-File zu finden: Download (28 kb).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.